Moin,
Ich habe im Stream von Maverick die neue Strecke etwas beobachtet und muss wirklich sagen: Hut ab, da hat sich einiges getan im TSW. Mir sind einige Dinge wirklich positiv aufgefallen:
- beim Aufsteigen auf etwas ist die Kameraanimation jetzt so ausgeführt, als würde jemand wirklich menschlich - mit 3 Punkt Methode - auf den Zug klettern. Gerade bei der blauen Rangierlok, der 323 sah das wirklich schick aus. Das ist fast ein Schritt in Richtung virtuelle Realität...
- Gleisinfrastruktur:
Die Gleise aber auch die Signale haben sich wirklich stark verbessert. Nicht nur optisch, auch technisch wie es scheint. Es sind jetzt sogar Zs1 (Ersatzsignal(e)) in Riesa an den HL-Signalen möglich (gesehen am Sonntag im Stream von DTG)
- die Detailverliebtheit gerade im Bereich der Raffinerie die es auf der Strecke als Güteranschluss gibt. Optisch hat mich das Raffineriegelände wirklich vom Hocker gehauen! Wahnsinn wie schick das dort aussieht. Auch der umherfahrende, fiepende VerladeKran macht echt was her. Das belebt die sonst leblose Landschaft etwas! Cooles Gimmick!
- die Fahrphysik der Lokbespannten Reisezüge (146 + Dosto) hat sich - aus meiner Sicht - sehr stark verbessert und kommt jetzt der Realität definitiv näher als noch zum Anfang. Früher haben die Züge im TSW alle etwas unrealistisch schnell und stark gebremst.
Es wird. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man hier und dort viele kleine Verbesserungen, die das große Gesamtbild deutlich verbessern.
Verbesserungswürdig:
- Handweichen: Die Weichenlaternen im Raffinerieanschluss zeigen fast alle in die falsche Richtung. Auf eigentlich allen Weichen die im Anschluss befahren wurden, waren die Weichensignale an den Laternen falsch gedreht. Auch dir Laternen neben dem Ausziehgleis mit 1.9% (19 Promille) Steigung schwebem etwas über dem Boden.
- die Beleuchtung der Spielwelt tagsüber hat ziemlich gelitten (Bsp. Vorherige Beiträge, Schattendynamik)
- leider ist auch die Nachtbeleuchtung etwas zu "schwarz" geraten (siehe 1. Previewstream). Selbst bei Neumond - das kann ich aus eigener Nachtschicht Erfahrung sagen - ist die Landschaft nicht schwarz um einen herum.
Viel mehr sieht man auch außerhalb des Lichtkegels des Spitzenlichtes mindestens noch sämtliche Landschaftsumrisse. Pechschwarze Nächte, gibt es nicht. Außnahmen sind Waldstücke in denen die Bäume direkt am Gleis stehen, da sieht man wirklich gar nix mehr weil der Wald das Licht aus der Atmosphäre vollständig 'verschluckt'.
Aber mitten in einer Großstadt wie Dresden? Ne, das ist es niemals pechschwarze Nacht. Wenn die Lampen der Stadt an sind, ist der Himmel übr der Stadt Nachts auch hell.
Fazit:
Wenn der Abzweig bis nach Meißen über die Elbe drin ist, wäre das auch für mich eine Verlockung mal anzubeißen.
Vor allem, da ich im DTG Livestream gesehen habe, dass man jetzt die Bremsstellungswechsel an den Dosto Wagen verstellen kann. Theoretisch kann man so auch mal in 'P' oder nur "R" ohne MG fahren, oder auch einfach mal alle Bremsen an den Wagen ausschalten und mal sehen was passiert
Das finde ich wirklich klasse. Vorausgesetzt, es ist keine rein optische Sache, und man spürt auch wirklich das die Kiste dann deutlich langsamer die Bremswirkung entwickelt, bzw. da fast gar nix mehr kommt, weil die Lok alleine bremsen muss.
Ich freue mich definitiv auf das, was da noch kommt. Es geht voran, und es macht Spaß die Entwicklung zu beobachten.
Leider warte ich immer noch vergebens auf den Tag, an dem ich mit meinem Eisenbahnerkreis im TSW Multiplayermodus eine Party im Dostowagen abhalten kann
Noch geiler wäre es ja, wenn man auch Stellwerken könnte... so ähnlich wie es bei den Flugsimulationen gemacht wird... über "TeamSpeak" Server, auf denen sich dann die Fahrdienstleiter und die im Stellbezirk befindlichen Lokführer befinden und miteinander kommunizieren können. Oder eben ein Spielinterner Voice Chat, damit auch Konsolenspieler mitmachen können.
*träum*